Jochen Schweizer Arena Pro

Rapid Surfing Contest

Die PURE SURFCAMPS RAPID SURF LEAGUE vereint die besten Rapid Surfer Europas auf einer Tour. Die Tourstopps werden auf ganz unterschiedlichen stehenden Wellensystemen natürlicher, halbnatürlicher und künstlicher Art ausgetragen.

Am 1. Juni 2019 startet die Tour bei uns im Rahmen des Jochen Schweizer Arena PRO Contests. Der Eintritt für Zuschauer ist frei. Wer nicht dabei sein kann, kann den Contest im Livestream des Bayerischen Rundfunk mitverfolgen.

Im Anschluss an den Contest kann auf unserer After-Show-Party gefeiert und gesurft werden.

Uhr
EVENT-ABLAUF
RSL Nicolas Marusa
CONTEST-FORMAT
RSL Athleten
ATHLETEN
RSL Live Uebertragung
LIVE-ÜBERTRAGUNG

Event-Details

08:00 - 11:00 Uhr Offenes Training
11:30 UhrWelcome
12:00 Uhr Start Contest
12:00 - 12:30 UhrMen heat 1
12:30 -13:00 UhrMen heat 2
13:00 - 13:30 UhrMen heat 3
13:30 - 14:00 UhrMen heat 4
14:00 - 14:30 UhrWomen heat 1
14:30 - 15:00 UhrWomen heat 2
15:00 - 15:30 UhrMen Semi final - heat 1
15:30 - 16:00 UhrMen Semi final - heat 2
16:00 - 16:30 UhrWomen Final
16:30 - 17:00 UhrMen Final
17:00 UhrSiegerehrung
ab 19:00 UhrAfter-Show-Party

Jochen Schweizer Arena Surfteam @Rapid Surf League

Vom Jochen Schweizer Arena Surfteam werden fix Janina Zeitler, Rosina Neuerer, Nicolas Marusa, Leilani Ettel, Toni Meier und Lenny Weinhold teilnehmen.

After-Show-Party mit Surfen

Nach dem Contest freuen wir uns auf eine im wahrsten Sinne des Wortes feucht-fröhliche After-Show-Party in unserem Surf-Rotor. Hier können dann auch unsere Gäste surfen, was das Zeug hält. Sichern Sie sich schnell Ihren Slot. 

Surfen auf der After-Show-Party

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Rapid Surfing

Rapid Surfing bezeichnet das Surfen auf so genannten „stehenden“ Wellen. Gesurft wird auf ganz unterschiedlichen stehenden Wellen und Wellensystemen natürlicher, halbnatürlicher und künstlicher Art. „Rapid“ steht dabei für „Stromschnelle“, ist aber auch sinnbildlich für die schnelle Abfolge von Highlights, die das Rapid Surfing kennzeichnet. Rapid Surfing ist dem Surfen im Meer ähnlich, doch trotzdem etwas Eigenes. Es vereint River Surfer, Isar Surfer, Eisbach Surfer, Kanal Surfer, Stationary Wave Rider und Floating Wave Rider in einem Sport.

PURE SURFCAMPS RAPID SURF LEAGUE

Die PURE SURFCAMPS RAPID SURF LEAGUE vereint die besten Rapid Surfer Europas auf einer Tour. Ziel der Pure Surfcamps Rapid Surf League ist es, nach Abschluss der Tour den Einen und die Eine beste(n) Rapid Surfer/in Europas zu ermitteln. Durch das speziell entwickelte Heat- und Eventformat werden die Veranstaltungen für die Zuschauer – egal ob Laie oder Profi - zum spannenden Erlebnis.

Der Tour-Auftakt wird am 01. Juni in der Jochen Schweizer Arena ausgetragen. Der Eintritt ist für alle Zuschauer frei. Danach folgen Stopps vor den Toren Bratislavas, Slowakei (02.-04. August) und Langenfeld, Nordrhein-Westfalen (14. September).

Live-Übertragung

Der Bayerische Rundfunk wird den Auftaktevent in der Jochen Schweizer Arena ab 14 Uhr auf www.brsport.de LIVE übertragen. Hier geht's zum Live-Stream.

Contest-Format

Durch Judging-, Heat- und Event-Format ergibt sich eine spannungsgeladene Liga, deren Ziel es ist einen RAPID SURF LEAGUE CHAMPION (m/w) sowie je 2 Challenger (M) und 2 Crown Princesses (F) zu ermitteln.  
Der Event beginnt mit der WELCOME ROUND (4 Heats bei den Männern, 2 Heats bei den Frauen). Bei den Männern gibt es ein Semi-Finale (2 Heats) und danach das Finale. Bei den Frauen geht die Welcome-Round direkt ins Finale über.

Judging

Die Rides werden nach folgenden Kriterien bewertet:


- Lines | Tiefe und Variabilität (20% bzw. 2 / 10 Punkten)
„Lines“ bestimmt die Qualität der auf der Welle ausgefahrenen Linien zwischen Drop In und Kick Out. Die Tiefe bezeichnet den Raum auf der Welle, welchen der Surfer sich während eines Rittes erschließt. Die Variabilität bezeichnet die Vielfalt von Linien, welche ein Surfer auf einer Welle anbieten kann.


- Manöver | Turns und Tricks (50% bzw. 5 / 10 Punkten)
„Manöver“ bezeichnet die Kunstfertigkeiten, welche ein Surfer in seine Lines einbauen kann. Turns bezieht sich auf die Anzahl unterschiedlicher Manöver, bei denen das Board über Rail und Finnen mit dem Ziel einer Richtungsänderung durchs Wasser manövriert wird. Tricks bezeichnen alles, bei dem der Surfer das Brett um mehr als 180 Grad zu Fahrtrichtung dreht, oder aber das Brett komplett von der Wasseroberfläche löst, um ein Luftmanöver zu vollführen. Checkturns, d.h. auf dem Tail stehende Trims und Bremsungen, zählen nicht als Manöver.


- Overall| Pop und Speed (30% bzw. 3 / 10 Punkten)
 „Overall“ gibt den Wettkampfrichter die Möglichkeit, die Qualität der Darbietung zu beurteilen. Pop bezeichnet die Intensität, mit der ein Surfer seine Manöver vollführt. Speed bewertet den Zusammenhang der einzelnen Manöver in einem Lauf und deren radikale Aneinanderreihung über die Nutzung des Rails des Boards.


Heat-Format: Cut-2-Call
Es treten 4 Surfer gegeneinander an. Zu Beginn des Heats hat jeder Surfer in Reihenfolge die Chance 3 x 30 Sekunden zu zeigen, wie komplett ihr/sein Repertoire ist. Aus diesen 3 Rides werden die besten 2 gewertet. Aus den 4 Teilnehmern werden mit Hilfe dieser Wertung die Plätze 1, 2, 3 und 4 ermittelt. Damit ist der Cut-Teil des Heats absolviert.

Die Gewinner der Cut-Heats sind direkt weiter, Positionen 2 und 3 werden in einem zuschauerwirksamen Direktvergleich ausgesurft - dem Call-Teil des Heats. Position 4 scheidet aus.

Im Call-Teil geht es um die Ansage (Call) einer möglichst radikalen Aneinanderreihung von 3 Manövern, die in dynamischer Kombination bzw. Abfolge (= Kombo) vom Caller vorgeführt und vom Runner nachgesurft wird. Pro Surfer sind hierfür 20 Sekunden vorgesehen.

Das Recht auf den ersten Call, hat der Surfer, der mit dem höchsten Score aus dem Cut-Teil des Heats kommt. Für Call 2 und 3 wechselt das Recht des Callers jeweils.

Der von den Judges bestimmte Gewinner erhält einen Punkt. Mit 2 Punkten wurde der Heat gewonnen, es werden folglich maximal 3 Kombos ausgesurft.

Die Call-Gewinner treffen im Semi-Finale auf die Gewinner der Welcome-Round. Diese 4 Surfer treten erneut im Cut-Teil gegeneinander an. Die Gewinner des Cut-Teils gehen direkt ins Finale, Positionen 2 und 3 werden im Call-Teil des Heats ausgesurft. Position 4 scheidet aus. Der Gewinner des Call-Teils geht ins Finale.

Im Finale kommt es erneut zum Cut-Teil. Der Gewinner und Zweitplatzierte gehen in den Call. Ein Gewinner wird entschieden.

Athleten

Ranking

Das aktuelle Ranking der Rapid Surf League 2019 setzt sich aus den Platzierungen und Scores des Riot River 2018 und des Rip Curl Langenfeld Pro 2018 zusammen.


Männer:

Zu den gesetzten 10 Rapid Surfern kommen die nationalen Meister aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hier werden Surfer im Falle einer Doppelqualifizierung bis zum dritten Platz nachnominiert. Danach kann der Platz bei ausreichender Leistungsdichte an den 1. Platz der Junioren vergeben werden. Sollte die Leistungsdichte nicht dem Anspruch der Liga entsprechen, geht der Platz als Wildcard an die Rapid Surf League. Die Entscheidung, ob die Leistungsdichte ausreicht, liegt einzig und allein bei der Rapid Surf League. Diese besetzt die Plätze 11., 12. und 13.

Plätze 14 und 15 gehen als Wildcards an die Rapid Surf League.

Der 16. Platz geht als Wildcard an den Betreiber / Eventausrichter (local Wildcard).

Das HEAT FORMAT wird dementsprechend auf RAPID SURF LEAGUE Cut-2-Call umgestellt. Der Event beginnt mit der WELCOME ROUND.


Damen:
Zu den gesetzten 4 Rapid Surfern kommen die nationalen Meister aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hier werden Surfer im Falle einer Doppelqualifizierung bis zum zweiten Platz nachnominiert. Danach gehen die Plätze als Wildcard an die Rapid Surf League.

Die nationalen Meister besetzen die Plätze 5., 6. und 7.

Platz 8 geht als Wildcard an die Rapid Surf League.

Impressionen vom Event